Unglückliche Niederlage für Aurich in Großglattbach

Großglattbach (nic) – Viel fehlte an diesem Sonntag nicht, um das Blatt für die Auricher zu wenden. Sie lieferten beim TSV Großglattbach ein starkes Spiel ab. Dennoch fehlte der letzte Biss und so mussten sie eine 2:1-Niederlage mit nach Hause nehmen. Beide Tore der Heimmannschaft fielen in der ersten Halbzeit. Das erste machte Marcel Müller in der 14. Minute mit einem Freistoß aus etwa 30 Metern Entfernung. Matthias Stoklossa legte in der 25. Minute das 2:0 nach. Die Auricher wachten nun langsam auf und bauten Druck nach vorn auf. Der Ball, den Lukas Öhler nach einem Freistoß von Matthias Streule zum Tor weiterleitete, landete in den Armen des Torwarts. Ein starker Torschuss von Christian Vogel ging nur knapp über die Latte. In der zweiten Halbzeit gelang den Aurichern die Verkürzung schließlich durch Philipp Braun (56.). Die Gäste fieberten dem Ausgleich hingegen, doch der Ball wollte einfach nicht ins Netz. Zu hektisch stolperten die Auricher in der 18. Minute vor dem gegnerischen Tor herum, bis Philipp Bielesch einen klaren Schuss aufs Tor brachte. Keeper Adrian Sieber verteidigte jedoch und wieder war zu viel Unruhe im Sechzehner, um den Ball zu versenken. Zehn Minuten später schoss Christian Vogel erneut Richtung Tor, doch auch dieses Mal konnte Sieber halten. Eine Minute vor Schluss erspielten sich die Auricher eine weitere Top-Chance. Moritz Hahl brachte den Ball nach innen auf den zentral vorm Tor stehenden Philipp Bielesch, der den Ball mit zu wenig Ruhe annahm und unkontrollierter als gewollt weiterspielte und das Tor so nicht traf. Aurichs Angriffsbemühungen beschränkten sich meist auf lange Bälle. Ein System, vor dem Großglattbachs Trainer Martin Kern aber gehörig Respekt hatte: „Mit ihrem 3-5-2-Sytem ist das sehr schwer zu verteidigen. Wenn die Auricher den Ball haben geht es sehr schnell nach vorne, außerdem haben ihre Angreifer richtig Tempo. Unsere Sechser mussten deshalb sehr tief stehen. Nachdem die Gastgeber gegen Ende des Duells extrem auf Zeit spielten, erhofften sich die Auricher eine angemessene Nachspielzeit, die mit zwei Minuten jedoch lange nicht ausreichend war. Die Niederlage war unglücklich, doch ein gutes Spiel und Kampfgeist haben die Auricher trotzdem gezeigt. „Aufgrund der zweiten Halbzeit hätten wir einen Punkt verdient gehabt. Wenn du aber in der Tabelle hinten stehst, klappt das nicht so einfach“ sagte Aurichs Abteilungsleiter Wolfram Schwab.

Die zweite Mannschaft des TSV Aurich verlor gegen den TSV Großglattbach II mit 5:1. Den Ehrentreffer für Aurich machte Steffen Schwab in der 71. Minute.

Aurich: Matthias Stricker, Andre Beck (44. Philipp Braun), Jörg Hausmann, Moritz Hahl, Matthias Streule, Christian Vogel, Philipp Bielesch, Kerim Gür, Lukas Öhler, Marc Schwab, Christian Buchgraber (57. Robin Schwarz)

Schiedsrichter: Eberhard Lechner

Quelle: Nicole Werner vom 16.10.2016