Tischtennis: Jugend dominiert Stadtpokal

Siegerin Mädchen U15: Lilly Schramm; Sieger Jungen U18: Nico Wäbisch vor Jona Großmann und Bilal Durak; dritter Platz Jungen U15: Elias Kilic; Sieger Doppel U18: Großmann/Großmann vor Wäbisch/Durak.

Die Hälfte aller Sieger der Jugend beim diesjährigen TT-Stadtpokal der Stadt Vaihingen kommt vom TSV Aurich, was die gute Jugendarbeit bei uns wieder einmal deutlich untermauert.

Bei den Mädchen U15 trat Lilly Schramm für Aurich an die Platte. In einer Vierergruppe spielte jede gegen jede. Als Tabellenerste nach Abschluss dieser Spiele holte sich Lilly Schramm mit makelloser Bilanz diesen Titel.

Die Jungen U15 trugen in vier Vierergruppen ihre Vorrundenspiele aus, auch hier im Modus jeder gegen jeden. Von den beiden Auricher Vertretern Elias Kilic und Justin Hunt kam Elias bis ins Halbfinale. Dort musste er sich leider dem späteren Zweiten geschlagen geben und belegte am Ende den dritten Platz.

Spannend bis zum Schluss ging es bei den Jungen U18 zu. Hier trat die komplette erste Jugendmannschaft des TSV Aurich an. In Gruppe 2 schlugen Bilal Durak und Nico Wäbisch auf, in Gruppe 1 Jona und Luca Großmann. Beide Gruppen enthielten je 6 Spieler, was 5 Spiele für jeden Spieler bedeutete und die Veranstaltung beträchtlich in die Länge zog. In Gruppe 2 setzte sich Nico Wäbisch souverän an die Spitze vor Bilal Durak. In Gruppe 1 lagen gleich 3 Spieler punktgleich vorne. Hier verhalf das bessere Satzverhältnis Jona Großmann zu Platz eins, während Platz zwei nicht wie erwartet sein Bruder Luca belegte, sondern Tobias Schlagmüller aus Kleinglattbach. Dieser hatte zwar genau dasselbe Punkt- und  Satzverhältnis wie Luca aber den direkten Vergleich zwischen beiden gewonnen. So standen sich im ersten Halbfinale Nico Wäbisch und Tobias Schlagmüller, im zweiten Halbfinale Jona Großmann und Bilal Durak gegenüber. In beiden Begegnungen  konnten die Zuschauer packende Ballwechsel und viel Einsatz seitens der Akteure sehen. Letztendlich gingen Nico und Jona als Sieger hervor, was bedeutete, dass das Endspiel eine rein Auricher Angelegenheit war. Da von den beiden Endspielteilnehmern jeder die Schwächen und Stärken des anderen sehr gut kannte, entwickelte sich ein sehr ausgeglichenes Spiel auf hohem Niveau. Nach 5 Sätzen gewann Nico Wäbisch verdient den Titel des Stadtmeisters U18.

Auch im Doppel U18 dominierten die Jungen aus Aurich. Hier siegten Jona/Luca Großmann vor Nico Wäbisch/Bilal Durak.

Quelle: Inge Feil-Schlag vom 29.04.2018