Sieg und Tragödie treffen aufeinander

Großglattbach (nic) – Am Sonntag Nachmittag wurde das Ligaspiel in Großglattbach von einer schweren Verletzung und dem dadurch notwendigen Einsatz des Rettungswagens überschattet. Einen 4:0 Sieger gab es dennoch. Das Spiel TSV Großglattbach – TSV Aurich fing für die Schnecken gut an. Es dauerte nur zwei Minuten, bis der Ball zum ersten Mal im Netz der Gastgeber landete. Christian Vogel war der Schütze. In der 12. Minute dann der Schock im weiten Rund der Glattbacher-Sportanlage. Aurichs Fabian Strecker hatte sich bei einem heftigen Zusammenprall mit Großglattbach-Torwart Dominik Deutschbein schwer verletzt. Das Resultat dieser unglücklichen Aktion war ein Schien- und Wadenbeinbruch, was zum Einen den Einsatz eines Rettungswagens und Notarztes von Nöten machte und zum Anderen eine längere, 48-minütige Spielunterbrechung bedeutete. Man einigte sich darauf, das Spiel fortzusetzen, aber dabei die erste Halbzeit um 15 Minuten zu verkürzen. „Es galt jetzt die Jungs aus einer Schockstarre zu führen und neu für die restliche Spielzeit zu motivieren", so Trainer Wein. Dies gelang ihm. Timothy Holzhäuer trat für Strecker auf das Feld. Trotz des aufwühlenden Unfalls spielte Aurich gut und konzentriert weiter. Trotzdem hatte Großglattbach die erste gute Torchance. Einen starken Torschuss aus etwa 25 Metern konnte Aurichs Keeper Bernd Hausmann souverän abwehren. In der 36. Minute verwertete Strecker-Ersatz Holzhäuer eine Flanke von Kerim Gür. Gerade Kerim Gür war im Glattbacher Strafraum viel zu schnell für seinen Gegenspieler unterwegs und wurde unsanft zu Fall gebracht. Schiedsrichter Roland Dreißigacker zögerte keinen Augenblick und zeigte auf den Punkt. Vogel verwandelte den fälligen Foulelfmeter zum 0:3 Halbzeitstand (39.). Nach dem Seitenwechsel wurde das Tempo der Partie nun immer gemächlicher. Großglattbach hatte sich mit der Niederlage abgefunden und zeigte keinerlei ernsthaften Offensivbemühungen. Aurich begnügte sich damit, den Ball und Gegner laufen zu lassen. So plätscherte die Partie vor sich hin, bis Lukas Öhler aus gut 30 Metern einen fulminanten Schuss in den Winkel zum 0:4 Endstand auspackte (69.). „Diesen Sieg haben wir unserem Mitspieler Fabian Strecker gewidmet“, so Aurichs Spielführer Christian Vogel.

Aurich: Bernd Hausmann, Christoph Lämmle, Sebastian Öhler, Daniel Heyd (79. Jörg Hausmann), Christian Vogel, Kerim Gür, Andre Beck (64. Thomas Lämmle), Christian Buchgraber, Lukas Öhler, Fabian Strecker (Timothy Holzhäuer), Andre Mischker

Schiedsrichter: Roland Dreißigacker

Quelle: Nicole Werner vom 06.04.2014