Heute sind die Kinder dran

Aurich (nic) – Beim Fasching in Aurich kommen auch die Kinder nicht zu kurz. Nach dem Erwachsenenfasching in der letzten Woche wurde diesen Samstag in der Auricher Sporthalle Kinderfasching gefeiert. Für die Verpflegung sorgte wieder das Elefantenstüble und fleißige Eltern, die Kuchen gebacken hatten. Manuela Fleischmann führte die Besucher als Moderatorin durch das Programm. Zu Beginn begrüßte sie erst einmal die zahlreichen Gäste und bedankte sich bei allen Mitwirkenden und Helfern der Veranstaltung. Sie verriet, dass später noch Überraschungsgäste kommen würden. Dann durften Groß und Klein an der traditionellen Anfangs-Polonaise teilnehmen.  Dieser folgte der Ententanz. Alle, die Lust hatten mitzumachen, wurden aufgefordert dies zu tun. Wer den Tanz noch nicht konnte, durfte bei der tanzbeauftragten Renata abgucken. An der vollen Tanzfläche und den strahlenden Gesichtern der Kinder wurde der Spaßfaktor deutlich sichtbar. Da die angekündigten Überraschungsgäste, die nun an der Reihe gewesen wären, noch nicht eingetroffen waren, beschloss Manuela das Mumienspiel vorzuziehen. Es sollten sich zunächst kleine Gruppen bilden. Dann wurde jede Gruppe mit Toilettenpapier ausgestattet. Je ein Gruppenmitglied wurde als zukünftige Mumie ausgewählt und dann ging es los: Auf die Plätze, fertig, wickeln! Die am Ende von Kopf bis Fuß verpackten Kinder und Eltern konnten sich sehen lassen! Die schnellsten Mumienschöpfer waren Diana und Vivien. Um nach dem Stillstehen wieder in Bewegung zu kommen, gab es nochmal einen Tanz zum Mitmachen. Auch bei diesem, dem Theo-Theo-Tanz, war die Teilnahme groß. Bei der Ankündigung des folgenden Spiels war die Freude der Kinder besonders intensiv. Die Reise nach Jerusalem hatte sich schon in den vorherigen Jahren zu einem sehr beliebten Spiel entpuppt. Dementsprechend reicht da eine Runde nicht aus, um die Kinder zufrieden zu stellen. Insgesamt gab es vier Runden. Eine davon war eine reine Erwachsenenrunde. Während die Kinder viel Bewegung in das Spiel brachten, ließ das von-Stuhl-zu-Stuhl-schleichen der Erwachsenen zu wünschen übrig. Manuela erklärte ihnen extra noch einmal, dass sie schon auch laufen müssten. Nun waren die lang ersehnten Überraschungsgäste eingetroffen und zeigten, dass sich das Warten auf sie gelohnt hat. Die Würmlesbader präsentierten erst ihre Doppelmariechen Yara und Lorena. Diese legten mit ihren neun Jahren schon einen super Tanz auf 's Parkett. Dann zeigte noch das große Tanzmariechen Melissa, die 14 Jahre alt ist, ihr Talent. Beide Vorführungen wurden vom Publikum mit eifrigem Klatschen unterstützt. Zum Abschluss brachte die Trainerin der Würmlesbader der Auricher Halle noch den Faschingsruf bei und alle machten mit: Forelle blau – helau! Forelle blau – helau! Forelle blau – helau! Nachdem anderen beim Tanzen zugeschaut wurde, hatten jetzt noch einmal alle die Chance selbst tänzerisch aktiv zu werden. „Head, shoulders, knee and toe“, tönte es durch die Halle. Nun war es wieder an der Zeit für ein Spiel. Es wurde eine Rennbahn angelegt und auf Hüpfpferden um die Wetter geritten. Nach drei Runden wurden die Pferde zurück in den Stall gebracht und es wurde wieder getanzt. Die Choreographie zum Fliegerlied kannte fast jeder und wer nicht, der lernte sie eben noch schnell. Das letzte Spiel war das Tauziehen. Um der einen oder anderen Seite zu helfen, entschieden sich auch während des Spiels noch einige Zuschauer, ihre Kräfte mit einzusetzen. Manuela schloss mit einer kleinen Ansprache das Programm ab. Zum Ausklang setzten sich noch einmal alle, die mitmachen wollten zusammen auf den Boden der Tanzfläche und schunkelten zu dem Lied „Der Tag geht zu Ende“.

Quelle: Nicole Werner vom 03.03.2014