Elmar Fleischmann steht kurz vor dem Comeback

Es sind selten viele Zuschauer, die Aurichs Mannschaft in der Kreisliga C die Ehre erweisen. Normalerweise entscheidet die Attraktivität des Gegners über die Anzahl der Beobachter, aber am Sonntag spielt die Popularität des Konkurrenten, bei dem es sich um die Reserve des derzeit Tabellendritten Großglattbach handelt, eine sekundäre Rolle. Diesmal werden viel mehr Zuschauer erwartet.

Der Grund für den ungewöhnlichen Andrang steht in Verbindung mit dem Comeback von Elmar Fleischmann, der schon mal vor Jahren für Aurich im Einsatz war. In der Saison 1994/95 war er maßgeblich am Aufstieg in die Kreisliga A beteiligt. Viele Mitspieler aus der heutigen TSV Mannschaft konnten da noch nicht einmal laufen. Der TSV Aurich mauserte sich damals zu einer Spitzenmannschaft in der Kreisliga B5. Diesem Aufwärtstrend wurde die Krone aufgesetzt. Über die Relegation schaffte das Team den Aufstieg in die Kreisliga A. In einem dramatischen Entscheidungsspiel wurde der SV Sternenfels im Elfmeterschießen sensationell besiegt. Dieser TSV Aufschwung wurde eng mit zwei Namen verbunden. Trainer Rolf Gittinger und Abteilungsleiter Leo Fleischmann brachten neuen Schwung in die damals sehr angeschlagen Abteilung. Zwei Jahre später überwarf sich Elmar mit der Vereinsführung. Missverstanden und wütend verließ er den TSV Aurich und ging fortan für den VfB Vaihingen, TSV Enzweihingen und SV Riet auf Punktejagd. In Riet beendete er 2006 seine Aktive Fußballer-Laufbahn und schnürte nur noch für die Freizeitfußballer die Schuhe. 2010 kam es zur Versöhnung und Elmar Fleischmann wurde einstimmig zum 2. Vorsitzender beim TSV Aurich gewählt. Am kommenden Sonntag wird er wieder für die Schnecken auflaufen damit seine Karriere auch dort endet, wo sie einst begann.

Quelle: Jo Frühwirth vom 27.05.2012