Der TSV baut sich eine neue Überdachung

Aurich (jf)- Am 28. Februar 2010 fegte Sturmtief "Xynthia" mit Windgeschwindigkeiten zwischen 100 und 150 Stundenkilometern über Südwesteuropa und Deutschland hinweg und richtete auch beim TSV Aurich einen großen Schaden an. Die Kraft des Sturmtiefs hatte den Festzeltanbau  am Hüttle komplett zerstört und lies von nun an die Auricher Sportplatzbesucher im Regen stehen. Aber die Zeit der nassen Füße ist jetzt vorbei.

Nach vielen Vor-Ort-Besichtigungen von Friedemann Budday und der Firma Holz Heinzelmann aus Mühlacker, beauftragte man das Architekturbüro Eberhard Lämmle einen Bauplan für ein selbsttragendes, massives Vordach zu entwerfen. Wegen der Statik und Widerstandsfähigkeit kam man zu einer Stahl-Holz Fertigteillösung mit einem Trapezblechdach. Der Entwurf wurde von TSV Aurich Bauleiter Friedemann Budday bei der letzten Ausschuss-Sitzung der Vorstandschaft vorgestellt. Diese Planung berücksichtigte ebenfalls die Grabung einer Versorgungsleitung für Wasser und Strom  für den eventuellen späteren Anbau einer Toilettenanlage. Alle Ausschuss-Mitglieder des TSV-Vorstandes konnten von diesem Konzept überzeugt werden und signalisierten ihre Zustimmung für das Gesamtprojekt.

Bei Gesamtkosten von gut 20 000 Euro ruft TSV-Chef Gunther Heidt alle Vereinsmitglieder dazu auf, sich nach Kräften an der “Muskelhypothek“ zu beteiligen. „Das Projekt steht und fällt mit unserer Eigenleistung“, betont daher Heidt bei der Vorstellung des Entwurfs. „Für fleißige Helfer sind wir immer zu haben“, ermuntert Friedemann Budday. Die Eigenleistung beim Bau betrifft vor allem: Fundament Stahlträger, Versiegelung der Holzbalken und der Grundaufbau des Vordaches. „Wenn sich viele Mitglieder mit Projekt und Verein identifizieren, können wir eine Menge bewegen. Schon am nächsten Samstag werden die Gräben für das Fundament ausgehoben und am Samstag, den 26.03 wird schon mit dem Grundaufbau unseres Vordaches begonnen. Hierzu benötigen wir viele Kraftprotze, damit wir bald Richtfest feiern können“, betonte Budday.

Für den Fall der Fälle, dass Sie uns unterstützen möchten erhalten Sie hier unsere Helfer-Hotline:

TSV Aurich Bauleiter, Friedemann Budday: 0151/21247663

Quelle: Jo Frühwirth vom 12.03.2011