Aurich feiert Derbysieg gegen Riet

Aurich (nic) – Im Gegensatz zu dem letzten Spiel vom TSV Aurich gegen den SV Riet verlief dieses Spiel am Sonntag in Aurich fair. Gleich nach dem Anpfiff des überzeugenden Schiedsrichters Bernhard Pernicka aus Großglattbach startete Kerim Gür ein Sololauf und flankte von links in den Strafraum. Der mitgelaufene Fabian Strecker rutschte nur knapp an der Hereingabe vorbei. Nach und nach kam Aurich besser ins Spiel und konnte sich gute Torschussmöglichkeiten erspielen. Das erste Tor fiel in der 34. Minute. Fabian Strecker legte nach der Vorlage von Kerim Gür so zum 1:0 vor. Doch Riet schlug kurz vor dem Abpfiff der ersten Halbzeit zurück. Den umjubelten Ausgleichstreffer erzielte Riet mit einem sehenswerten Freistoß-Tor von Tolga Ölmez in der 3. Minute der Nachspielzeit. Unmittelbar nach dem Seitenwechsel war Riet erneut am Drücker und erfüllte die vorgegebene Taktik von Trainer Erkan Bircan: „In der zweiten Halbzeit wollten wir im der Defensive kompakter stehen und auf Konter lauern.“ Gesagt, getan. Die beste Chance in der Anfangsphase hatte erneut Ölmez. Dieser scheiterte mit einem Schuss aus 16 Metern am stark parierenden Bernd Hausmann.
Doch so stürmisch Riet begann, so stark ließ die Gästemannschaft auch nach. Ab der 50. Minute entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Aurich schaffte es, den Gegner teilweise minutenlang in einem Raum von 20 Metern vor dessen Tor zu binden. Nach 56 Minuten belohnte sich Aurich mit einem Treffer durch Lukas Öhler. Zuvor blockte Abdoulie Jikireh einen Schuss von Jörg Hausmann. Der Abpraller landete 16 Meter vor dem Tor direkt vor Öhlers Füßen, der unten rechts einschoss.
In der 61. Minute sah Riets Attia Karim nach wiederholtem Foulspiel Gelb-Rot. Von nun an erspielte sich Aurich fast im Minutentakt Chancen. Alleine Christian Vogel hatte drei Hochkaräter innerhalb von zwei Minuten.
Daraufhin regnete es nicht nur Wasser, sondern auch gelbe Karten. In der 63. und 68. Minute musste Riet je eine gelbe Karte einstecken und in der 81. Minute zeigte der Schiedsrichter dem Auricher Jörg Hausmann gelb. Die Gastgeber drückten weiter und überzeugten durch die kämpferische Leistung. Fast über die gesamte Partie hinweg war der TSV die überlegene Mannschaft und hatte Riet im Griff. Nachdem einige Torschüsse von Seiten Aurichs nicht recht gelingen wollten, traf Kerim Gür in der 88. Minute doch noch einmal und legte so den Endspielstand auf ein 3:1 fest. Das Ergebnis geht mehr als in Ordnung, der Sieg hätte noch deutlich höher hätte ausfallen können. TSV Trainer Michael Wein zeigte sich direkt nach dem Spiel auch zufrieden, bemängelt aber gleichzeitig eben die mangelnde Torausbeute.

Aurich: Bernd Hausmann, Thomas Lämmle, Sebastian Öhler, Daniel Heyd, Christian Vogel, Kerim Gür, Andre Beck, Christian Buchgraber, Jörg Hausmann, Lukas Öhler, Fabian Strecker (90. Christoph Lämmle)

Schiedsrichter: Bernhard Pernicka

Quelle: Nicole Werner vom 27.05.2013