Närrisches Treiben beim Kinderfasching in Aurich

Die fünfte Jahreszeit ist auf ihrem Höhepunkt und das wird auch in der Turn- und Festhalle des TSV Aurich ordentlich gefeiert. Am Samstag steppte beim Kinderfasching der Bär - und der Oktopus und der Tiger... Die Stimmung in der gefüllten Halle war von Beginn an ausgelassen. Die Kinder eroberten die Halle im Sturm und tobten sich aus. Das Programm startete mit der traditionellen Anfangs-Polonaise. Moderatorin Anja Lauer begrüßte alle Besucher und ermutigte Jung und Alt, sich beim nun folgenden Ententanz zu beteiligen. Das erste Spiel, der Luftballon-Tanz, brachte reichlich Gekicher mit sich. Die Kinder fanden sich in Pärchen zusammen und sollten einen Ball balancieren. Zuerst zwischen ihren Bäuchen, der Stirn, dem Po und zuletzt der Schulter. Beim darauffolgenden Tanz vom Cowboy und Indianer gab es kaum jemanden, der nicht mittanzte und sang. Im nächsten Spiel bezog Anja jede Art der Verkleidung mit ein. Die laufende Musik wurde immer wieder unterbrochen und Anja gab ein Kommando wie „alle Hexen und Zauberer drehen sich wie wild im Kreis" oder „alle Prinzessinnen legen sich auf den Boden und stellen sich schlafend". Beim nächsten Tanz wurde es für alle wieder akrobatisch. Eltern und Kinder verrenkten sich beim Tschü tschü wa-Tanz und boten den Zuschauenden besonders lustige Anblicke. Was natürlich auf keiner Kinderfaschingsveranstaltung fehlen darf, ist das Spiel „Reise nach Jerusalem". Um den Ansturm auf das beliebte Spiel zu gliedern, gab es drei Runden. Die erste für die Kindergartenkinder, die zweite für die Schulkinder und die dritte für die Erwachsenen. Danach kam die 20-minütige Verschnaufpause gelegen. Zur Stärkung gab es Pommes oder Kaffee und Kuchen, gebacken von fleißigen Eltern. Der Elefantentanz lud die frisch gestärkten Besucher ein, sich wieder zu bewegen. Beim nächsten Spiel war das Gleichgewicht gefragt. Die Kinder tanzten zur Musik, doch sobald diese gestoppt wurde, sollten sie wie versteinert stehen bleiben. Zum Fliegerlied kannte jeder die Choreografie und entsprechend voll war die Tanzfläche. Als nächstes stand das lang ersehnte Wettreiten auf Gummi-Hüpfpferden auf dem Programm. Obwohl es den ein oder anderen auch mal aus dem Sattel hob, konnte man das Vergnügen an den strahlenden Gesichtern deutlich ablesen. Zu Lotta Karlotta tanzten wieder alle, bevor das letzte Spiel an der Reihe war. Beim Zeitungsschlange reißen sollten die Kinder aus einer Zeitungsseite eine möglichst lange, zusammenhängende Schlange reißen. Die Kinder erwiesen viel Geschick und brachten tolle Schlangen zum Vorschein. Den Macarena-Tanz beherrschten Groß und Klein gleichermaßen und tobten sich dabei nochmal so richtig aus, ehe das zweistündige Programm mit dem Lied zum Abschluss „Ein Tag geht zu Ende" gemütlich im Sitzkreis seinen Ausklang fand. Der TSV Aurich freut sich über die vielen Besucher und bedankt sich ganz herzlich bei allen Helfern, die diese Party überhaupt erst möglich gemacht haben.

Quelle: Nicole Werner vom 11.02.2018