Wir können, Wir dürfen, aber Wir müssen nicht

Aurich (nk)- Mit einer sehr ausführlichen Vorbereitung auf die neue Saison will der TSV Aurich die unglückliche und enttäuschende vergangene Runde wieder gutmachen. Das berühmte Verletzungspech hatte die Mannschaft hart getroffen. Nachdem sie nach der Hinrunde noch gute Chancen auf die Meisterschaft hatte und auf "Lauerposition" war, wie Aurichs Trainer Michael Wein sagt, fielen zur Rückrunde sechs Spieler wegen Verletzungen aus. Die zweite Saisonhälfte verlief dadurch sehr chaotisch. Der Druck auf die  junge Mannschaft war groß, weil Trainer Wein sein Team ständig umbauen musste. „Es gab keine zwei Spiele hintereinander mit der gleichen Startaufstellung. Das hat das Team verwirrt“, sagt der Übungsleiter. Alles in allem waren Hin- und Rückrunde aber ausgeglichen. „Den Kampf um die Meisterschaft haben wir durch drei unnötige Niederlagen verspielt“, sagt der Übungsleiter. In der neuen Saison soll der Personalmangel kein Thema mehr sein. Durch die fünf Neuzugänge wurde vor allem das Mittelfeld verstärkt. Vom TSV Kleinglattbach kommen Frank Schmidt und Benjamin Bauz, aus Nussdorf Christoph Lämmle und vom TSV Weissach Sascha Widmaier. Der einzige neue Verteidiger ist Dragan Knezevic, der ebenfalls aus Kleinglattbach nach Aurich wechselt. „Mit 26 Mann haben  wir eine gute Ausgangssituation, um ein gutes Team aufzustellen. Außerdem können Wir jetzt mehr Reife und Erfahrung in unser Spiel mit einbringen“, erklärt Wein. Er stellt in der neuen Saison komplett um und vertraut auf eine Vierer-Abwehrkette. Auch wird er in der Regel nur noch einen Stürmer aufbieten. Im Auricher Kader stehen sowieso nur zwei etatmäßige Angreifer. Torgarant Fabian Strecker ist zudem noch eine Zeit lang verletzt und wird erst wieder in der Rückrunde eingreifen können. Wein setzt deshalb voll auf seine torgefährlichen Mittelfeldspieler. Außerdem soll der Gegner früh unter Druck gesetzt werden. Weins Ziel ist es, den Kontrahenten schon in seiner eigenen Hälfte festzusetzen. Als Saisonziel gibt Wein aus, dass sich die Mannschaft erst einmal wieder finden soll. „Wir müssen das Team erstmal richtig aufbauen. Der Aufstieg ist möglich, wenn alles nach Plan läuft“, sagt Wein. „Aber er ist keine Pflicht, das sagt auch der Verein. „Wir können, Wir dürfen, aber Wir müssen nicht.“ Für ihn sind die Favoriten ganz klar die Absteiger aus der Kreisliga B, Mühlhausen und Sternenfels. Für den TSV Aurich wird es auch einige interessante Duelle geben, vor allem die Derbys gegen den SV Riet.

Quelle: Nico Kütterer (VKZ) vom 18.08.2012