WFV-Pokal sorgt für reizvolles Lokalderby gegen Enzweihingen

Aurich (nic) - TSV Enzweihingen fährt am 03. September als klarer Favorit zum Erstrundenspiel zum TSV Aurich. Auf dem Papier scheint die Angelegenheit klar: Gastgeber und C-Ligist Aurich ist in der ersten Runde des Verbandspokals am kommenden Mittwoch (19:30 Uhr) gegen den A-Ligisten Enzweihingen der klare Außenseiter. „Fast schon ein Traumlos“, strahlte Aurichs Abteilungs-Chef Wein. Man freut sich, weil es nun zu einem Pflichtspiel gegen eine aufstrebende Mannschaft mit altbekanntem Trainer kommen wird. Aurich gegen Enzweihingen, David gegen Goliath. „Es wird das Wunder von Aurich nicht geben“, wollte Wein alle in die Irre führen. Nein, nein, das geht nicht. Oder doch? „Ausgeschlossen ist im Fußball nichts“,  sagte Wein und grinste. Enzweihingens Trainer Hansi Rähmer ist quasi Weins Vorgänger in Aurich. „Es freut uns, dass wir nach den Testspielen in den letzten Jahren diesen freundschaftlichen Vergleich zwischen unserem TSV und Enzweihingen austragen, nun auch einmal im Wettbewerb gegenüber stehen“, so Wein. Für beide Clubs ist der Pokal eine tolle Möglichkeit, ein Spiel mit Wettkampfcharakter auf gutem Niveau zu nutzen. Zuletzt sprach die Bilanz aber eher für Enzweihingen: Nur ein Unentschieden und ein Sieg stehen auf dem Konto der Auricher. Das letzte Aufeinandertreffen beim Stadtpokal gewann Enzweihingen. „Ich glaube, meine Spieler müssen in Sachen Tempo und Laufbereitschaft in andere Dimensionen vorstoßen, um mitzuhalten. Die Enzweihinger sind eine Spitzenmannschaft. Ich rechne damit, dass sie in der kommenden Runde mit dem Abstieg nichts zu tun haben werden", sagt Wein, der sich auf die Begegnung freut. Auch darauf, seinen ehemaligen Schützling Kerim Gür wiederzusehen. Gür wechselte in der Sommerpause nach Enzweihingen, Jahre lang schnürte er seine Fußballschuhe für Aurich.

Quelle: Nicole Werner vom 28.08.2014