Viele Auszeichnungen und ein neues Ehrenmitglied

Hauptversammlung des TSV Aurich mit Licht und Schatten - Organisatoren der Sommerhocketse und Übungsleiter fehlen - Dieses Jahr 13 Veranstaltungen geplant

Auch wenn am Ende nicht alle Posten besetzt werden konnten, so war die Hauptversammlung des TSV Aurich am vergangenen Freitag ein Erfolg. Es hat sich gelohnt, dass sich die Versammlung beim Tagesordnungspunkt Wahlen Zeit genommen hat, um interessierte und willige Mitglieder für die Posten zu finden. Am Ende konnten vier Stellen neu besetzt werden.

Uwe Langenbach wird das Amt des Schriftführers für mindestens die nächsten zwei Jahre begleiten, Dominik Bayer wurde als Abteilungsleiter Fußball, Simon Reutter für die Abteilung Turnen/Volleyball und Jürgen Gayer als Abteilungsleiter Tischtennis gewählt. Gegenstimmen gab es durch die Vereinsmitglieder nicht. Bestätigt wurde die erste Vorsitzende Susanne Schray, die das Amt seit 2016 ausübt.

Sie berichtete der Versammlung über die erfolgreichen Veranstaltungen im letzten Vereinsjahr, musste aber auch über negative Punkte informieren. Aus unterschiedlichen Gründen haben in den letzten Monaten mehrere Ausschussmitglieder ihr Amt niedergelegt, so dass die Arbeit zuletzt nur noch auf wenigen Schultern lastete. Dazu kamen noch unnötige Dinge wie beispielsweise ein Einbruch in die Vereins-Garagen, was natürlich zusätzlichen Ärger und Arbeitsaufwand kostete neben den gestohlenen Elektro-Gegenständen.

Für dieses Jahr sind wieder 13 Veranstaltungen geplant, so wird auch wieder eine gemischte Gruppe von TSV-Mitgliedern beim Maientag mitlaufen. Ob es in diesem Jahr eine Sommerhocketse geben wird ist fraglich, da sich noch keiner für die Organisation gefunden hat. Diese Traditionsveranstaltung als Backhausbrotfest musste im letzten Jahr bereits ausfallen.

Die Kassiererin Lena Drexler informierte die Versammlung über die Entwicklung der Finanzen im vergangenen Jahr. Die Kassenprüfer Joachim Bohlinger und Markus Arnold konnten eine einwandfreie Kassenführung bescheinigen. Da keine Abteilungsleiter mehr im Ausschuss waren, übernahm die Vorsitzende den Bericht der Abteilungen Turnen/VB und Jugend-Fußball. Sie stellte die aktiven Sportgruppen vor. Dabei warb Sie mehrfach um Übungsleiter und Helfer, die die wöchentlichen Gruppen unterstützen. Den aktiven Übungsleitern dankte sie mehrfach für ihr wöchentliches Engagement und ihre Einsatzbereitschaft für den TSV Aurich. Bei den Fußball-Kinder- und Jugendgruppen wird derzeit über eine neue Spielgemeinschaft verhandelt. Der neue Abteilungsleiter Tischtennis Jürgen Gayer stellte die besonderen Erfolge der Tischtennis-Mannschaften vor. Besonders im Jugendbereich werden in dieser Saison sehr gute Leistungen in hohen Ligen erreicht. Der Fußball-Trainer Hansi Rähmer informierte über den Stand bei den aktiven Fußballern und den Zustand der Sportplätze. Aurichs Ortsvorsteherin Helga Eberle nahm die Entlastung der Vorstandschaft vor. Sie erfolgte einstimmig.

Besonders wichtig bei der Hauptversammlung des TSV Aurich ist es den vielen ehrenamtlichen Übungsleitern und Helfern Danke zu sagen. In diesem Rahmen ehrte Bärbel Vorrink als Präsidentin des Turngaus Neckar-Enz drei Übungsleiterinnen. Daniela Minuth wurde für 5 Jahre Übungsleitertätigkeit mit der Gauehrennadel in Bronze, Inge Feil-Schlag für langjährige Übungsleitertätigkeit mit der bronzenen Ehrennadel des STB ausgezeichnet. Für 40-jährige Übungsleitertätigkeit in verschiedenen Turn- und Fitnessgruppen wurde Margit Hiel mit der bronzenen Ehrennadel des Deutschen Turnerbundes geehrt und zudem unter großem Beifall zum Ehrenmitglied des TSV Aurich ernannt. Vom TT-Verband Württemberg-Hohenzollern wurden zwei TSV-Mitglieder geehrt: Edgar Schramm bekam die Spielernadel in Gold für 45 Jahre aktive Spielertätigkeit im TT. Sylvia Schlag bekam die Ehrennadel in Bronze für 10 Jahre ehrenamtliche Übungsleitertätigkeit im Bereich Tischtennis Jugend. Für Ihre langjährige Mitgliedschaft wurden folgende Mitglieder geehrt: Für 50 Jahre: Monika Flumm; für 25 Jahre: Renate Gutbrod, Claus-Peter Kristen, Elke Kristen, Sabine Siebert, Waltraud Wunsch-Strobel, Josef Krach, Andrea Heugel, Philipp Heugel, Reinhard Heidt, Christian Buchgraber, Thomas Lämmle, Irina Wöhr. TSV intern wurde Adrian Rapp für die beständige Organisation des Silvestertreffs, aber auch für viele Arbeitsstunden rund um den Sportplatz und die Garagen geehrt.

Susanne Schray, 1. Vorsitzende des TSV Aurich, 31.03.2019

Veröffentlicht in der VKZ am 06.04.2019