Tischtennis: Jugend dominiert beim Stadtpokal 2017

Gleich achtmal kamen die Nachwuchsspieler vom TSV Aurich beim TT-Stadtpokal 2017 am vergangenen Wochenende auf die Podestplätze.

Einzel: Jungen U15: Sieger und Stadtmeister: Bilal Durak

Dritter Platz: Nico Wäbisch, Elias Kilic

Jungen U18: Sieger und Stadtmeister: Talib Durak

Mädchen: Dritter Platz: Seyma Durak

Doppel: Jungen U15: Sieger und Stadtmeister: Bilal Durak/Nico Wäbisch

Dritter Platz: Elias Kilic/Tobias Kowalleck

Mädchen: Stadtmeisterinnen: Seyma Durak (TSV)/Sarah Stavridis (Enzw.)

Zweiter Platz: Lilly Schramm (TSV)/Tabea Klaschka (Kleingl.)

Beim TT-Stadtpokal, der zwar vom TSV Aurich ausgerichtet aber in der Sporthalle Enzweihingen durchgeführt wurde, starteten am Samstag 25 Jugendliche. In den Doppeln gab es bereits zwei erste, einen zweiten, und einen dritten Platz für die Auricher Nachwuchsspieler. Dies sollte ein gutes Omen für die dann folgenden Einzel sein.

In den Einzeln startete in der Klasse U18 Talib Durak als einziger Vertreter aus Aurich. Zum ersten Mal dabei und gleich erfolgreich, so lautet sein Fazit. Er kam nach den Gruppenspielen weiter, gewann das Halbfinale gegen Simon Kohlmüller mit 3:1 und traf im Finale auf den Vorjahressieger Pierre Manzala aus Kleinglattbach. Im fünften Satz setzte sich Talib mit 3:2 durch und gewann damit den Pokal der Jungen U18.

Nicht weniger erfolgreich war Talibs jüngerer Bruder Bilal bei den Jungen U15. Er hatte als amtierender Stadtmeister in dieser Altersklasse einen Titel zu verteidigen und erledigte diese Aufgabe erfolgreich. Bei den Jungen U15 überstanden 4 von 5 gestarteten Auricher Jungen die Gruppenphase und kamen ins Viertelfinale. Hier trafen Bilal Durak auf Elias Kilic vom TSV aufeinander. Im zweiten Halbfinale standen sich Nico Wäbisch aus Aurich und Philipp Peters gegenüber. Bilal gewann sein Spiel souverän mit 3:0 und verwies Elias damit auf den dritten Platz. Nico unterlag im fünften Satz mit 2:3 und belegte damit ebenfalls den dritten Platz, da Platz 3 und 4 nicht ausgespielt wurden. Im Finale standen sich Bilal Durak und Philipp Peters gegenüber. Es entwickelte sich ein äußerst spannendes Finale, das vor allem im dritten Satz die Zuschauer aller Aurich-Fans an den Rande der Verzweiflung brachte, als Bilal mehrere Matchbälle hintereinander brauchte um dann endlich mit 20:18 den Punkt zum verdienten Sieg zu holen.

Bei den Mädchen waren Lilly Schramm und Seyma Durak für Aurich am Start. Ihre Spiele wurden alle im Modus jeder gegen jeden ausgetragen, da sich insgesamt nur 6 Teilnehmerinnen gemeldet hatten. Vorjahressiegerin Seyma Durak kam nach eigenen Angaben nur sehr schlecht ins Spiel, verlor gegen die spätere Siegerin und die Zweitplatzierte

Quelle: Inge Feil-Schlag vom 11.05.2017