SV Riet unterliegt dem Kampfgeist des TSV Aurich

Aurich (nic) – Es war ein Spiel voller Energie, Kampfgeist und Nervenkitzel – das Derby TSV Aurich gegen SV Riet. Der bisher ungeschlagene Tabellenführer Riet forderte einiges von den willensstarken Aurichern und die gaben alles. Mit rasant angezogenem Tempo ging es los. Die Rieter preschten direkt Richtung Tor. Davon ließen sich die Auricher allerdings nicht einschüchtern, stattdessen zeigten sie Stärke in der Abwehr und übten ebenfalls Druck nach vorn aus. Schnelle Spielzüge der ähnlich stark spielenden Mannschaften machten die Partie von Anfang an spannend. Das erste Tor auf Seiten Aurichs löste großen Jubel aus. Christoph Lämmle, der den Ball am Fuß hatte, nutzte den freien Raum um sich herum, um den Ball optimal zu positionieren. Konzentriert schoss er aus etwa 30 Metern aufs Tor und versenkte den Ball im rechten oberen Eck (21.). In der 29. Minute kam es zu einer brenzligen Situation vor dem Auricher Tor. Sinan Yilmaz wagte einen Torschuss, den Keeper Bernd Hausmann abblocken konnte. Daraufhin versuchte es Francesco Antonaci, der das Tor nur knapp verfehlte. Die Auricher hatten sich mit sauberen Pässen nach vorn gespielt, als Andre Mischker eine Torchance witterte. Er schoss zu Andre Beck, der die Chance gekonnt zum 2:0 verwertete (31.). Trotz des Torvorsprungs schien noch lange nichts entschieden. Die Rieter machten keine Anstalten aufzugeben, worauf die Auricher mit weiterhin hoher Konzentration antworteten. Sandro Aprigliano feuerte in der 38. Minute einen präzisen Torschuss ab, welchen Bernd Hausmann mit dem Fuß abwehren konnte. Zur zweiten Halbzeit traten beide Mannschaften hochmotiviert zurück aufs Feld. Christian Lämmle versuchte sich in der 56. Minute noch einmal an einem Distanzschuss, schoss den Ball aber knapp links vorbei. In der 64. Minute erspielte sich Riet eine gute Situation. Der direkt vor dem Auricher Tor stehende Claudio Scacchetti nahm eine Flanke mit dem Kopf an und leitete den Ball so weiter ins Tor. Der 2:1 Stand ließ das Spiel nun noch hitziger werden. Plötzlich hagelte es bei dem bisher recht fair verlaufenem Spiel gelbe Karten. Erst musste Aurichs Christian Vogel gelb einstecken (65.), zwei Minuten darauf Daniel Heyd. In der selben Minute bekam ein Rieter Spieler die gelbe Karte gezeigt, in der 68. zückte Schiedsrichter Armin Wirth die gelbe Karte gegen Christoph Lämmle. Nach diesen chaotischen Minuten ging es geordneter und wieder konzentriert weiter. Die Auricher befanden sich in der 71. Minute im gegnerischen Sechzehner, wo Andre Mischker auf den zentral vor dem Tor stehende Daniel Heyd spielte. Dessen Schuss wurde von der Rieter Abwehr geblockt. Andre Mischker holte sich den Ball zurück, versuchte nun selbst den Schuss aufs Tor und war dabei erfolgreich. Trotz des schnellen Tempos und des hohen Niveaus des Spiels hielten die Auricher bis zum Schluss wacker durch. In der 85. Minute sprintete Aurichs Marc Schwab mit dem Ball Richtung Tor, gab den Ball weiter an Andre Beck, der sich nun allein vorm Tor befand. Andre Beck schoss den Ball am Torwart Philipp Alexander Söll vorbei, verfehlte das Tor jedoch um eine Haaresbreite. Die Auricher Fans fieberten nun dem Abpfiff entgegen, denn die Rieter versuchten bis in die letzte Minute alles, um aufzuholen. So kam es in der ersten Minute der Nachspielzeit nach einer Ecke zu einer gefährlichen Situation mit mehreren Kopfbällen direkt vor dem Auricher Tor. Bernd Hausmann konnte schließlich klären, indem er den Ball mit den Fingerspitzen über das Tor ins Aus leitete. In der zweiten Minute der Nachspielzeit griff Schiedsrichter Armin Wirth erneut zur gelben Karte und zeigte sie dem Auricher Lukas Öhler. Zwei Minuten darauf musste auch der Rieter Björn Kachel noch gelb einstecken. Nach endlos scheinenden fünf Minuten Nachspielzeit pfiff der Schiedsrichter ab und Aurich verfiel in großen Jubel. Mit Kampfgeist, Siegeswillen und sauberer Spieltechnik hatte sich der TSV Aurich den 3:1 Sieg verdient.

Bei diesem wichtigen Sieg konnte man über die 0:4 Niederlage der zweiten Mannschaft hinwegsehen.

Der TSV Aurich bedankt sich herzlich bei den Spielballsponsoren Roland Hausmann und Gunther Heidt!

Aurich: Bernd Hausmann, Christoph Lämmle, Sebastian Öhler, Daniel Heyd, Christian Vogel, Andre Beck (89. Marek Althans), Christian Buchgraber, Lukas Öhler (37. Matthias Stricker), Robin Schwarz, Marc Schwab (22. Moritz Hahl) (86. Stefan Bohlinger), Andre Mischker

Schiedsrichter: Armin Wirth

Quelle: Nicole Werner vom 18.10.2015