Strahlende Gesichter beim Kinderfasching

Aurich (nic) – Nachdem eine Woche zuvor die Erwachsenen bei der Schneggafasnet des TSV Aurich die fünfte Jahreszeit gefeiert hatten, war an diesem Samstag die jüngere Generation am Zuge. Schon bevor das Programm losging, hatten zahlreichen Kinder schon ordentlich Spaß und tobten durch die Halle. Um 15 Uhr begann das Programm mit der traditionellen Anfangs-Polonaise. Dabei marschierte Groß und Klein erst klassisch vorwärts, dann aber auch hüpfend, in der Hocke und rückwärts um die Bestuhlung herum. Daraufhin begrüßte Moderatorin Anja Lauer zunächst die Besucher und bedankte sich bei allen Helfern, die bewirkt haben, dass auch die Kleinsten Fasching feiern konnten. Nun durften alle Bewegungsfreudigen beim Ententanz mitmachen. Auf ihn folgte das erste Spiel. Die Kinder sollten Pärchen bilden. Jedes Pärchen bekam einen Ball, den es galt, nicht auf den Boden fallen zu lassen. Der Ball sollte dabei erst zwischen die Arme der beiden Kinder geklemmt werden, dann zwischen die Bäuche, die Rücken und zuletzt die Stirn. Die Kinder bewältigten diese Herausforderung mit viel Geschick. Anschließend rockten sie die Halle im wahrsten Sinne des Wortes mit dem Tanz auf das Lied „We will rock you“. Beim Kinderfasching darf natürlich die Reise nach Jerusalem nicht fehlen. So gab es als Erstes zwei Runden für die Kinder, danach waren die Eltern an der Reihe, die sich wenn überhaupt halb so bewegungsfreudig gaben, wie ihr Nachwuchs. Sie wurden angewiesen mindestens einen Meter Abstand von den Stühlen zu halten, um das Auf-der-Stelle-tippeln in ein Um-die-Stühle-wandern zu verwandeln. Weitere Bewegungsförderungsmaßnahmen gab es beim Tschü tschü wa-Tanz, bei dem Groß und Klein freudig den Tanzanweisungen folgten. Beim Musik-Stopp-Spiel bezog Anja alle vertretenen Kostüme mit ein. Jedes Mal, wenn die Musik anhielt, sprach sie eine Aufgabe für eine bestimmte Gruppe aus. Als erstes sollten sich alle Prinzessinnen auf den Boden legen, dann alle Vampire und Ritter auf einem Bein hüpfen und so weiter. Durch die kreative Vielfalt der Kostüme dauerte das Spiel, bei dem alle, während die Musik lief, ausgelassen tanzten und herumhüpften, einige Zeit, sodass die kleine Verschnaufpause, welche nun folgte, gerade recht kam. Mit dem Tanz Alez ola ole ging es weiter. Dann kam ein Highlight für viele Kinder: das Wettreiten auf Gummihüpfpferden. Obwohl es den ein oder anderen ab und zu aus dem Sattel hob, konnte man das Vergnügen an den strahlenden Gesichtern deutlich ablesen. Bei dem allseits bekannten Head and Shoulders-Tanz verausgabte sich die gutgelaunte Menge erneut. Es folgte ein Spiel, welches Konzentration und Geschicklichkeit forderte. Das Ziel des „Zeitungsschlange reißen“ war es, die längste Papierschlange aus einer Zeitungsseite zu reißen. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Dann durften alle wieder ihr Tanzbein schwingen und zum Flieger-Lied choreographieren. Inzwischen waren zwei Stunden Programm vergangen und es wurde Zeit, die Veranstaltung mit dem Abschlusslied „Der Tag geht zu Ende“ ausklingen zu lassen.

Quelle: Nicole Werner vom 26.02.2017