Stadtmeisterschaften: Doppelsieg für Aurich bei den Herren B

Edgar Schramm gewinnt vor Maximilian Saiger

Bei den 38. Vaihinger TT-Stadtmeisterschaften, die vom TSV Aurich ausgerichtet wurden, gab es am Wochenende mehrere Überraschungen.  Bei den Schülern/Jugendlichen waren am Samstag 30 Spieler/innen angetreten. Erstmals seit längerem gab es keine Mädchen U 18 aber dafür 7 Schülerinnen U 15, vier davon aus Aurich und drei aus Enzweihingen. Die Schülerinnen spielten in 2 Gruppen, die beiden ersten jeder Gruppe kamen ins Halbfinale, wo dann die Siegerinnen ermittelt wurden, die das Finale bestritten. Im spannenden Endspiel standen sich Lea Zeltwanger aus Enzweihingen und Selina Gomeringer aus Aurich gegenüber, wobei Lea Zeltwanger letztendlich die Oberhand behielt und den Pokal der Schülerinnen U 15 gewann. Zweite wurde Selina Gomeringer aus Aurich vor Ina Zeltwanger (Enzweihingen) und Rebecca Reutter (Aurich). Im Doppel der Schülerinnen U 15 siegten Stavridis/Zeltwanger aus Enzweihingen vor den beiden Auricher Doppeln Gomeringer/Reutter und Durak/Gunder.

Bei den Schülern U 15 hatten die beiden Auricher Teilnehmer nicht so viel Glück. Bilal Durak erreichte zwar das Vierfinale, in dem für ihn dann das „Aus“ kann. Hier siegte Felix Hafner aus Enzweihingen. Im Doppel der Schüler U 15 waren Hafner/Großnick (Enzweihingen) vor Albrecht/Lilich (Enzweihingen) und Torzewski/Kloiber (Kleinglattbach) erfolgreich. Das Auricher Doppel Köhler/Durak belegte den vierten Platz.

Bei den Jungen U 18 waren keine Auricher Spieler gemeldet. Hier siegte Lukas Fritz aus Ensingen, der dann am Sonntag bei den Herren A ebenfalls antreten durfte. Im Doppel der Jungen U 18 waren Hofsäß/Gutjahr (Kleinglattbach) erfolgreich.

Die große Überraschung war am Sonntag dann Lukas Fritz, der als U 18 – Spieler auch den Sieg bei den Herren A einfuhr. Zweiter wurde hier Thomas Hartig aus Kleinglattbach vor Kristian Frank (Horrheim) und Sebastian Komander (Gündelbach).

Die zweite und aus Auricher Sicht noch größere Überraschung war das Endspiel der Herren B. Edgar Schramm galt zwar schon im Vorfeld als einer der Anwärter auf den Pokal, aber dass es zu einem reinen Auricher Endspiel zwischen Edgar Schramm und Maximilian Saiger kommen würde, damit hatte wohl niemand gerechnet. Schramm, der sehr verhalten das Turnier begann und gleich sein erstes Spiel verlor, lief erst im Verlauf des Tages zur Bestform auf. Saiger dagegen ging mit dem Vorteil, bis zum Endspiel alles gewonnen zu haben, ins Finale. Dort konnte er einem bravourös kämpfenden Edgar Schramm nichts entgegensetzen, so dass Schramm mit einem deutlichen 3:0 Sieg verdient den Pokal Stadtmeister der Herren B holte.

Quelle: Inge Feil-Schlag vom 07.05.2012