Rope Skipping hat sich beim TSV Aurich fest etabliert

 

Aurich (cm,jf)- Seit einigen Wochen wird beim TSV wieder die Sportart Rope Skipping angeboten. Angela Bäuerle, die Übungsleiterin, ist ganz stolz auf ihre 2 Gruppen, die sich Mittwochnachmittags in der Auricher Turn- und Sporthalle treffen. Nach ausgiebigem Aufwärmen und Dehnen werden auf fetzige Musik die einzelnen Sprungformen ausprobiert.  Von unterschiedlichen Beinsprungbewegungen bis hin zu spektakulären, akrobatischen " Stunts" reicht die große Palette des Rope Skipping. „Die Kinder sind mit vollem Eifer dabei und es macht mir viel Spaß, mit ihnen zu arbeiten", äußert die knapp 16-Jährige, die wöchentlich von je einem anderen Elternteil der unterrichteten Kinder unterstützt wird. Die wörtliche Übersetzung des Begriffes "Rope Skipping" bedeutet nach dem Wörterbuch nichts anderes als Seilspringen. Für viele drängt sich jetzt der Gedanke auf, dass das ja ein alter Hut sei und man schon seit Jahren diese Sportart betreibt. Seilspringen kann aber viel mehr sein! Angela Bäuerle lehrt die Kinder  beim TSV Aurich das Kennen und Wissen, um was es beim "Rope Skipping" eigentlich

 

 

 

geht, sowie der Spaß am Ausprobieren der einzelnen Stunts. Das macht vor allem bei Jugendlichen den Reiz aus, es doch einmal zu versuchen. Ob ein Seil oder zwei Seile, kurz oder lang, eine Sportlerin oder mehrere, beim Rope Skipping gibt es da wohl keine Grenzen. Und was langjähriges Training bewirkt, konnten die Zuschauer bei der Kinderweihnachtsfeier sehen, als Angela und ihre Schwester Saskia ihr ganzes Können bei einem Showauftritt zeigten. Auch die Auricher Kinder zeigen ihre Freude darüber, dass dieses Angebot wieder in Aurich aufgegriffen wurde.  Seit Herbst 2007 musste die Rope Skipping Gruppe pausieren, da die damalige Übungsleiterin Saskia Bäuerle, die Schwester von Angela, aus beruflichen Gründen nicht mehr weitertrainieren konnte.   

 

Quelle: Claudia Mischker, Jo Frühwirth. Bilder: Petra Tsapas vom 06.01.2011