Riet, Enzweihingen oder wieder Kleinglattbach?

Aurich (rkü) - Drei A-Ligisten und sechs Vertreter der Fußball-Kreisliga B 7 messen von Freitagabend bis Sonntag ihre Kräfte im 43. Turnier um den Vaihinger Stadtpokal. Ausrichter ist in diesem Jahr der TSV Aurich. Sportlich lief es für die Mannschaft der Gastgeber in der abgelaufenen Saison nicht gut. Doch vor dem großen Turnier legten sich die Auricher ins Zeug und installierten unter anderem neue Toiletten am Sportplatz.

Rechtzeitig vor dem Fußball-Großereignis im Vaihinger Stadtgebiet hat der TSV Aurich direkt beim Sportplatz zwei Container aufgestellt. „Die bleiben dort dauerhaft, nachdem wir sie beim F-Jugend-Erlebnisturnier in Betrieb genommen haben", sagt Horst Bielesch, der seit dem Frühjahr Abteilungsleiter Fußball im TSV ist. „Da gibt es Toiletten für Männer und Frauen, eine Schiedsrichterumkleide und einen Vereinsraum, den wir beim Stadtpokal für die Turnierleitung nutzen." Für die Mannschaften beginnt und endet das Turnier aber weiterhin in der Turn- und Festhalle, wo die Umkleidekabinen sind.

Im Turnierablauf gibt es eine gravierende Änderung gegenüber den vergangenen Jahren - die Endspiele sind bereits am Sonntagabend. Viele Ausrichter hatten das Finale und das Spiel um Platz drei auf Montagabend angesetzt. Während hunderte Zuschauer für Umsatz sorgten, spielten ausgeruhte Kicker den Stadtmeister unter sich aus. Der TSV Aurich verzichtet auf diesen zusätzlichen Turnierabend. „Dafür müssen wir auch keine Helfer für den Montagabend zusammensuchen", erläutert Bielesch.

Bis auf den TSV Ensingen haben alle Mannschaften bereits eine Vorrundenbegegnung am Freitagabend. Das Auftaktspiel bestreiten der Titelverteidiger TSV Kleinglattbach und die SGM Roßwag/Mühlhausen, die sich vor einem Jahr unmittelbar vor dem Stadtpokal zusammengefunden hatte. Turnierbeginn ist um 17.30 Uhr. Gespielt wird am Freitag bis kurz nach 21 Uhr. Am Samstag stehen von 11 bis 18.30 Uhr weitere acht Gruppenspiele an. Die letzten vier sind am Sonntag von 10 bis etwa 13.30 Uhr. Lediglich der SV Riet kann die Vorrunde mit dem letzten Spiel am Samstagabend gegen Ensingen als abgeschlossen betrachten.

In Gruppe A messen sich die A-Ligisten TSV Kleinglattbach und SV Riet mit der SGM Roßwag/Mühlhausen, dem TSV Aurich und dem TSV Ensingen. In Gruppe B sind nur vier Mannschaften - der TSV Enzweihingen aus der A-Klasse sowie die B-Ligisten VfB Vaihingen, FC Gündelbach und SV Horrheim.

Nach einer Mittagspause geht es um 14.30 Uhr mit den Halbfinalspielen in die heiße Phase des Turniers. Das Spiel um Platz drei ist auf 17.30 Uhr, das Endspiel auf 19 Uhr angesetzt. Im Anschluss werden die vier besten Teams mit Pokalen ausgezeichnet, bevor Oberbürgermeister Gerd Maisch dem Sieger den Wanderpokal überreicht.

Damit die Spieler nicht zu sehr heißlaufen, wollen die Ausrichter einige Wasserkübel rund ums Spielfeld aufstellen, verspricht Bielesch. Er war über Jahre hinweg als Jugendleiter und Abteilungsleiter beim TSV Hochdorf für die Turnierorganisation zuständig. Um in Aurich genügend Parkplätze für die die zu erwartenden Besucher bereitzustellen, wird eine Wiese entlang der Landstraße nach Nussdorf gemäht und als Ausweichparkplatz genutzt. „Man kommt durch die gleiche Einfahrt dorthin wie auf den Parkplatz an der Turn- und Festhalle", berichtet Bielesch. „Wir stellen sogar einen Einweiser hin." Damit soll ein zu großes Durcheinander vermieden werden.

Quelle: Ralph Küppers (VKZ) vom 22.06.2017