Erlebnisturnier 2012

Flutlichtspiele sind das Größte für die F-Junioren

Aurich (js)- Nach dem großen Erfolg im Vorjahr hat man sich beim TSV Aurich am Wochenende erneut an die Ausrichtung eines Fußball-Erlebnisturniers für F -Junioren gewagt. Zwei Tage lang gab es für die jungen Kicker viel zu erleben, vor allem wurde aber gekickt, gekickt und nochmals gekickt. Das zweitägige Konzept des Vorjahres hatte sich weitgehend bewährt: Der erste Tag war hier vor allem Erlebnis, der zweite dann dem Sport gewidmet. „Das kam richtig gut an“, erzählt Kay Brütsch, Jugendleiter beim TSV Aurich. Er hatte bei der Anreise schon einige junge Fußballer mit dem Turnier T-Shirt aus dem Vorjahr entdeckt und dabei gesehen, „dass bei vielen die Augen richtig geleuchtet haben. Das ist natürlich das Schönste für uns.“ Trotz allgemeiner Beliebtheit hatte man bei der Neuauflage auch versucht, ein paar Dinge zu ändern. Nicht umsonst hatte man bei der Erstauflage Fragebogen verteilt, um ein detailliertes Feedback zu bekommen. So war der Tenor beispielsweise, dass man versuchen sollte, das Turnier noch lokaler zu gestalten, um den Vereinen im Vaihinger Umland die Möglichkeit zu bieten, sich besser kennen zu lernen. Dabei stellten sich den Aurichern allerdings einige Probleme in den Weg. Da das Turnier noch in den Pfingstferien stattfand, war der eine oder andere Trainer im Urlaub. Bei anderen Vereinen kam die Einladung nicht bis zum entsprechenden Übungsleiter durch. Und der FV Roßwag, der diese Bitte im Vorjahr unter anderem geäußert hatte, hat in diesem Jahr beispielsweise keine F-Jugend. Denn noch haben die Auricher wieder genügend Mannschaften für ein Turnier zusammen bekommen. Selbst als Titelverteidiger SpVgg Bissingen einfach nicht anreiste, wurde noch eine Lösung gefunden. Die SG Erligheim/Walheim, die mit insgesamt 15 Kindern nach Aurich gekommen war, stellte einfach zwei Teams. Neu beim Auricher Turnier war auch, dass jedes Team ein Spiel unter Flutlicht absolvieren durfte. Auch das war ein Resultat des Fragebogens aus dem Vorjahr. Die Kinder waren so begeistert davon, unter Flutlicht spielen zu dürfen, dass sie dies nicht nur einfach so tun wollten, sondern schon im Wettbewerb. Mit dem letzten Turnierspiel am Freitagabend kurz vor 22 Uhr war der Fußballhunger allerdings längst nicht gestillt. An allen Ecken des Platzes wurde sofort weitergekickt. „Wahrscheinlich müssen wir irgendwann das Licht einfach abdrehen, um die Kinder in die Zelte zu bekommen“, schmunzelte Aurichs Jugendleiter Brütsch. Tatsächlich jagte am Freitag schon vor den Flutlichtspielen ein Höhepunkt den nächsten. Nach der Anreise wurde zunächst gemeinsam gegrillt und auf den Überraschungsgast gewartet. Der trudelte gegen 19.30 Uhr ein und war sofort massenhaft umringt. Kein Wunder, war es doch das bei den Kindern so beliebte Maskottchen des Fußball-Bundesligisten VfB Stuttgart. Das Fritzle stand aber nicht nur für Fotos und zum Knuddeln zur Verfügung, es übernahm auch die wichtige Rolle, die Turniergruppen auszulosen. Dabei hatte das Plüschkrokodil nicht unbedingt das glücklichste Händchen, loste es doch die beiden Teams von Erligheim/Walheim in eine Gruppe. Doch den Kindern war es egal, gegen wen sie da spielten. Sie wollten einfach nur kicken, kicken und nochmals kicken. Neben den Gastgebern und den beiden Teams der SG Erligheim/Walheim stritten noch der TSV Kleinglattbach, der TSV Hochdorf, der TSV Bönnigheim, Sportkultur Stuttgart und mit der weitesten Anreise der SV Edelfingen aus der Nähe von Bad Mergentheim. Als Favoriten kristallisierten sich gleich in den ersten Spielen Sportkultur Stuttgart mit einem 3:0 über den TSV Hochdorf und der TSV Bönnigheim mit einem klaren 4:0 gegen den TSV Kleinglattbach heraus. Beide gewannen auch ihr zweites Spiel und trennten sich schließlich im direkten Aufeinandertreffen 2:2. In der anderen Gruppe steigerte sich Edelfingen nach der Auftaktniederlage, gewann 4:0 gegen ErligheimlWalheim II und 5:0 gegen Aurich. Erligheim/Walheim ließ sich den Gruppensieg aber nicht mehr nehmen. In den Halbfinals unterstrichen schließlich Stuttgart und Bönnigheim noch einmal ihre Favoritenrolle. Stuttgart fertigte Edelfingen mit 3:0 ab, während sich Bönnigheim knapp mit 3:2 gegen Erligheim/Walheim durchsetzte. Bei den Platzierungsspielen zeigte sich Aurich schließlich als guter Gastgeber – und ließ allen anderen den Vortritt. Hochdorf gewann mit 1:0, wurde Siebter. Im Spiel um Platz fünf unterlag Kleinglattbach knapp mit 1:2 der zweiten Vertretung der SG Erligheim/Walheim. Deren erste Mannschaft holte sich schließlich mit 4:3 den dritten Platz gegen Edelfingen. Sieger wurde das Stuttgarter Team. Wie in der Hauptrunde hatte es gegen Bönnigheim zunächst unentschieden gestanden, Sportkultur setzte sich schließlich mit 3:2 nach Verlängerung durch.