Klein aber fein!

Aurich (nic) – Der Auricher Weihnachtsmarkt ist – entsprechend dem Auricher Dörfle an sich vielleicht recht klein. Dennoch ist er es Jahr für Jahr absolut wert, besucht zu werden. Das muss sich wohl herum gesprochen haben, denn es waren sehr viele Leute da. Das Wetter war auch schön weihnachtlich. Es schien, als hätte es Frau Holle extra für eine weihnachtsmarkttaugliche Stimmung kräftig schneien lassen.

Für die Verpflegung sorgte der Obst- und Gartenbau Verein, EIAS Jugendabteilung, der TSV Aurich und der Auricher Kindergarten. Letzterer bot Torten und Kuchen zum Verkauf. Der Kindergarten war zufrieden mit seinem Geschäft, auch wenn es gegen Ende nicht mehr allzu gut lief. Das lag wohl daran, dass die Zeit des üblichen Kuchenverzehrs gegen Abend vorbei ist. Dafür gab es dann Sonderpreise für die späteren Käufer. Der TSV Aurich war ebenfalls erfolgreich. Obwohl er dieses Jahr, nachdem letztes Jahr alles ausverkauft war, mehr Vorräte bereit hatte, blieb wieder nichts übrig. Auch Esther  Kaag konnte über ihre Geschäfte bei der Lose-Tombola nicht klagen. Sie sammelt bereits seit drei Jahren Spenden für eine Kindergartenküche. „Die Lose lohnt sich auf jeden Fall mehr als ein Kuchenverkauf, mit dem ich auch schon Spenden gesammelt habe“, so Kaag.

Wer noch auf der Suche von Weihnachtsgeschenken war, konnte vor allem bei dem Stand des O.G.V., dem von Müller und Scheuermann und dem von Fleischmanns print and more fündig werden. Außerdem gab es noch leckeren Honig von Gerhard Wöhr zu ergattern. Auch Herr Chan überzeugte in seiner Kunst. Er verkaufte nicht nur selbst gemalte und gezeichnete Bilder, er präsentierte auch sein musikalisches Talent. Natürlich war das nicht die einzige musikalische Unterhaltung. Zum Beispiel sangen die Kinder des Gesangvereins Eintracht Aurich  und entzückten die Zuhörer mit ihrer Leistung. Des Weiteren sorgte der Posaunenchor und der Kinderchor für gute Laune.

Auch der Nikolaus durfte in diesem Jahr selbstverständlich nicht fehlen. Dieser erfreute mit seiner Anwesenheit und seinen Geschenken viele Gesichter.

Der Auricher Weihnachtsmarkt war also ein voller Erfolg in allen Bereichen! So freuen sich sicherlich alle auf ein weiteres schönes Erlebnis im nächsten Jahr.

Quelle: Nicole Werner vom 08.12.2012