Kinderweihnachtsfeier des TSV Aurich am Nikolaustag

Bei der Kinderweihnachtsfeier des TSV Aurich waren am Nikolaustag nicht nur die Kinder aktiv, sondern auch die vielen Eltern, Großeltern und Freunde. Kurz vor Veranstaltungsbeginn musste die Organisatorin Susanne Schray sogar noch Tische heranschaffen, um allen Gästen einen Sitzplatz zu schaffen. Noch vor dem ersten sportlichen Programmpunkt aktivierte Susanne Kilpper das Publikum zum Mitsingen und Mitmachen bei den gemeinsamen Liedern. Bei einer Skigymnastik wurden die Besucher im Laufe des Programms von den Singschnecken des GSV Aurich fit für den Winter gemacht.

Sportlich begannen die Jüngsten des Vereins mit einem Schneeflöckchentanz, bevor der dicke Weihnachtsmann ins Fitnessstudio musste, um wieder fit zu werden. Unterstützt wurden die 1-4jährigen dabei von den Übungsleiterinnen Diane Vorreiter und Susanne Schray. Die Kinderturngruppe für die 2.-6.Klässler hat mit Daniela Schlag eine Vorführung mit verschiedenen Handgeräten einstudiert. Die Zuschauer waren von den Fähigkeiten mit Seil, Ball, Band und Moonhopper begeistert. Auch die Fußballer durften im Programm nicht fehlen. Sowohl die Bambinis, als auch die E- und F-Jugendspieler zeigten dem Publikum und ihren Trainern Matthias Wernstedt und Mario Heineke ihr Können mit dem Fuß und dem Kopf. Die TT-Jugend des TSV Aurich zeigte beim Nikolaus-Koordinations-Test, dass vor einem wichtigen Spiel das Aufwärmen nicht fehlen darf. Die Übungsleiterinnen Daniela und Sylvia Schlag beobachteten dies genau.

Die Kinderturn-Gruppe der Vorschüler und 1. und 2. Klässler zeigte sich als starke Astronauten an den Langbänken und als furchteinflößende Skelette mit dem Trampolin.

Dass beim TSV Aurich das ganze Jahr über hervorragende sportliche Leistungen erbracht werden zeigt sich an der Zahl der Sportabzeichen, die in diesem Jahr von den Kindern während der Sportstunden erreicht wurden. Insgesamt 23 Kinder konnten erfolgreich das Sportabzeichen abschließen, zwölf erreichten die Nadel in Silber, vier bekamen sogar die goldene Nadel von Inge Feil-Schlag auf der Bühne überreicht.

Mit viel Engagement und Freude kündigte der Moderator Thomas Braun auch den wichtigsten Gast am Nikolaustag an. Um den Nikolaus anzulocken, sangen die Kinder mit der Unterstützung der Erwachsenen „Lasst uns froh und munter sein“. Der Plan ging auf und der Nikolaus erschien mit seinem großen Sack. Mit Geschenken vom Nikolaus und den Übungsleitern und vor allem mit vielen einmaligen Erinnerungen gingen die Kinder nach dem schönen Nachmittag glücklich nach Hause.

Quelle: vom 13.12.2015