Heißes Wochenende beim TSV Aurich

Aurich (jf)- Sie heißen Orgelpfeifen oder Team Hoffnung, sie gehen als Löschzwerge oder als Racing- Team an den Start. Und alle haben sie ihr Vergnügen am Freitag den 08.07 um 18:00 Uhr bei der dritten Auricher Spaß-Olympiade. "Die Spiele sind vor Beginn der Veranstaltung streng geheim. Selbst ich weiß nicht, was die Teilnehmer erwartet", sagt TSV-Vorsitzender Gunther Heidt. Gleich im Anschluss findet die bewährte "After-Olympic-Party" mit DJ Georg von Fun4you statt, bei der wieder heiß getanzt werden darf. Bereits am Samstag (09. Juli, 9:00 Uhr) ist der TSV Aurich mit den Leichtathletik Vereinsmeisterschaften wieder aktiv. An diesem Tag findet auch der Sportnachmittag von 14 bis 17 Uhr statt. Alle Abteilungen laden die Besucher zum selbst Ausprobieren ein: Leichtathletik, Tischtennis, Fußball, Volleyball, Gymnastik und Rope-Skipping. Danach um 17:30 steigt im noch nicht offiziellen Olympia Stadion in Aurich das lang ersehnte Fußball- Derby zwischen Links vom Bach (LVB Aurich) und Herausforderer Rechts vom Bach (RVB Aurich). Mehr als der Kreuzbach teilt das Aufeinandertreffen die Bürger Aurichs in zwei Seiten: Seit Tagen elektrisiert das Spiel das ganze Dorf. Vor allem Rechts vom Bach wird über nichts anderes geredet. Vor der ortsansässigen Metzgerei besprechen zwei Rentner schon einmal vorsorglich die Aufstellung des RVB Aurich, ein Graffiti am Feuerwehrhaus macht klar, wem hier die Sympathien gehören: dem „RVB“. Deutlich macht das auch ein Gespräch, das nicht verbürgt ist: Der Vater (RVB Aurich) spricht zu seinem Sohn, der sich schon als Dreikäsehoch für das Spiel mit dem runden Leder begeistert hatte, ein ernsthaftes Wort. „Sohn, du musst in deinem Leben täglich die Socken wechseln. Du darfst sogar später die Freundin wechseln. Aber die Bachseite darfst du nie wechseln, das liegt nicht drin, das ist verboten.“ Und die Erklärung folgte auf dem Fuß: „Wer in seinem Leben die alte Bachseite im Stich lässt, ist ein Charakterlump.“ Es wird mit harten Bandagen gekämpft. Ein Geheimtraining von RVB Aurich wird von LVB Aurichs Team- Manager Friedemann Budday ausspioniert. Seine Erkenntnis: „Die sollten erst gar nicht gegen uns antreten. Ich werde Roland Hausmann sagen, dass er nicht glauben darf, dass meine Superstars das locker angehen werden. Die wollen nicht verlieren“. Dass es sich nicht nur um einen Jux handelt, unterstreicht auch RVB Aurich Chef R.Hausmann: "Wir wollen etwas Nachhaltiges schaffen, so werden wir auftreten. Wir wollen zeigen, dass wir auch spielen, kombinieren und Tore schießen können." Völlig "unbewaffnet" geht der RVB Aurich übrigens nicht ins Spiel, auch in ihren Reihen finden sich ehemalige Topstars. “Wir lassen unsere Legenden hochleben, je nachdem ob sie die Kondition dazu haben und ins Konzept passen", lacht Hausmann. LVB Aurich Chef Budday kontert: "Wir haben einen 30-Mann-Kader mit unseren Legenden. Die wollen sicher länger spielen, als ich vorhabe. Ich hoffe, ich halte dem Druck auf der Bank stand." Nach diesem sicherlich spannenden Kick (hoffentlich überleben das alle Beteiligten) findet die Siegerehrung der Auricher Leichtathletik Vereinsmeisterschaften statt.

Quelle: Jo Frühwirth vom 07.07.2011