F- Jugend kann mit stärksten Mannschaften mithalten

Zum dritten Spieltag traf unsere F- Jugend dieses Mal bereits am Samstagmorgen bei traumhaften Wetterbedingungen in Schwieberdingen. Etwas verträumt startete auch unsere junge Truppe (Julian, Yannik, Miguel, Theo, Wendelin, Florian, Noah und Robin) in den Spieltag. Nachdem wir dieses Mal als Nussdorf I an den Start gingen, hatten wir es mit den leistungsstärksten gegnerischen Mannschaften zu tun. Prompt fielen wir in den ersten beiden Spielen auch wieder etwas in alte Zeiten zurück. Respektvoller Abstand zum Gegner und unzureichende Raumaufteilung führten dann zu zwei Auftaktniederlagen gegen die TV Möglingen I (1:4) und den FV Markgröningen I (0:6). Auch wenn die Niederlagen letztlich verdient waren, muss man zu den Ergebnissen allerdings auch sagen, dass sie doch etwas zu hoch ausgefallen sind. In beiden Partien hatten wir unsere Chancen, die wir leider nicht nutzen konnten, während die Gegner unsere Fehler konsequent bestraften.

Im dritten Spiel schafften wir es dann aber, unsere zuletzt gezeigten Tugenden wiederzufinden. Mit ganz anderer körperlicher Präsenz, besserem Zusammenspiel und weniger Stockfehlern beim Annehmen des Balles schafften wir es, den Gegner unter Druck zu setzen und uns Chancen zu erarbeiten, die wir dieses Mal auch nutzten. So siegten wir durch Tore von Florian, Julian und Robin mit 3:0.

Richtig überraschen konnten uns unsere Jungs dann beim vierten Spiel gegen den TSV Korntal I. Obwohl diese Mannschaft in den Spielen zuvor einen starken Eindruck hinterlassen hatte, schafften wir einen positiven Abschluss des Spieltages. Nach toller kämpferischer Leistung siegten wir am Ende glücklich, aber nicht unverdient mit 1:0. Alle Jungs haben sich beim letzten Spiel nochmals richtig reingehauen, und als die Beine dann nach der frühen Führung (Torschütze Florian) doch ein bisschen müde wurden und der Gegner einen Angriff nach dem anderen auf unser Tor zurollen ließ, hielt Noah mit tollen Paraden und starken Reaktionen in mehreren 1:1-Situationen den Sieg fest.

So haben wir an diesem Spieltag gelernt, dass wir tatsächlich auch in der Gruppe der stärksten Mannschaften mithalten können. Voraussetzung dafür ist aber, dass alle Jungs vollen Einsatz zeigen und es gelingt, die im Training geübten Fähigkeiten auf dem Platz umzusetzen. Auch das ist ein Lernprozess, den die Jungs durchlaufen müssen; und in dem man sich mit den Stärksten misst, hat man die Chance, sich weiterzuentwickeln. Niederlagen gehören dabei dazu, die man dann natürlich nicht überbewerten darf. Wir haben Reaktion gezeigt, haben als Mannschaft zusammengehalten und zusammen wieder richtig Spaß gehabt.

Quelle: Gerd Frankenhauser vom 14.10.2018