Englische Ostern für Aurich

Aurich (nac) - „Dass die Rückrunde nach den ganzen Spielausfällen stressiger wird, wusste jeder", erklärt Ulli Stengel, Trainer des Fußball-B-Ligisten SGM Roßwag/Mühlhausen. Doch während sein Team nur einmal über Ostern ran muss, trifft es den TSV Aurich gleich zwei Mal. Die Auricher empfangen am heutigen Donnerstag (19.30 Uhr) die SGM Roßwag/Mühlhausen und müssen am Montag (15 Uhr) beim TSV Ensingen ran. Vor allem Hans-Ulrich Rähmer freut sich auf den doppelten Einsatz am Wochenende. „Ich würde sogar zu zehnt antreten. Im Spiel kann man auch nach zehn Minuten eine Rote Karte bekommen und muss dann in Unterzahl weiterspielen, wenn man keine Auswechselspieler dabei hat", sagt der Trainer des TSV Aurich. Er und seine Spieler können aber auch mit breiter Brust in die Duelle mit der SGM Roßwag/Mühlhausen und dem TSV Ensingen gehen. Vor zehn Tagen besiegten die Auricher den FC Gündelbach, am Wochenende mussten sie sich der SGM Sachsenheim nur knapp geschlagen geben. „Der Erfolg gegen den FCG war, glaube ich, der erste Sieg gegen eine erste Mannschaft seit mehr als einem Jahr", berichtet Rähmer. „Und gegen Sachsenheim hätten wir auch gewinnen können. Die SGM war zwar körperlich und spielerisch überlegen. Aber wir haben sie ins Rähmersche Catenaccio laufen lassen. Die drei Gegentore haben wir nach Standards gefangen." Zwar schiebt der Übungsleiter die Favoritenrolle sowohl Roßwag/Mühlhausen als auch Ensingen zu. Dennoch sagt er beiden Gegnern den Kampf an. Rähmer: „Wir wollen noch ein paar Punkte sammeln. 20 sind mein Ziel. Wir müssen uns vor keinem verstecken." Beide Auricher Gegner kommen mit Niederlagen im Gepäck. Vor allem die 2:5-Klatsche gegen den VfB Vaihingen hat bei den Spielern der SGM Roßwag/Mühlhausen zumindest direkt nach Spielende Spuren hinterlassen. „Mal schauen, wie gut oder wie schlecht sie das verdaut haben. Generell ist so etwas in heutiger Zeit früher abgehakt als früher. Die Spieler machen sich nicht mehr ganz so viele Gedanken", erklärt Ulli Stengel. Und das 2:3 der Auricher gegen Sachsenheim hat auch beim Trainer der SGM Roßwag/Mühlhausen für Interesse gesorgt. „Es bestätigt eins: Wer meint, man fährt einfach irgendwo hin und holt beiläufig einen Sieg, der kommt man mit einem oder gar keinem Zähler wieder zurück", berichtet der Übungsleiter.

Quelle: Michael Nachreiner - Bild Fotodesign Leitner vom 29.03.2018