Der Staffelwechsel ist perfekt

Stuttgart (jf) -Wenn am heutigen Montag bei Abteilungsleiter Michael Wein das Handy klingelt, dann wird er es ganz besonders hektisch herausholen. Erwartet wird - die Kunde von der künftigen Staffel-Zugehörigkeit vom TSV Aurich. Und an der Nussdorfer Straße hoffen alle auf eine Eingruppierung in der Fußball-Kreisliga C5.

„Wir haben um Aufnahme wieder in die C5 gebeten“, teilte Wein schon vergangenen Monat mit. Und gerne nennt er auch noch mal die Gründe für den Herzenswunsch. „Wir sind der Meinung, dass der TSV aus historischer Sicht eine enge Verbundenheit zur Heimatliga hat.  Wir brauchen Spiele gegen Gegner im Umkreis um weiterhin das Fußballspiel in Aurich aufrecht zu erhalten“, so der Abteilungsleiter, der sich zudem durch die alten Gegner mit Blick auf das Zuschauerinteresse einen Schub erwarten würde. Denn klar ist so oder so: Die große Zahl an Zugpferden bietet die alte Spielklasse C3 nicht. Anders in der C5.

Dann war es soweit:

Hans Siegl, Staffelleiter vom Württembergischen Fußballverband: „Wir haben heute bei unserer Sitzung Ihren Wunsch realisieren können und Ihre Mannschaft wieder zurück in die C-Liga 5 der Vaihinger-Gruppe aufgenommen. Ich wünsche dem TSV Aurich viel Erfolg, vor allem aber schöne Spiele in der gewohnten Umgebung!“

„Wir freuen uns sehr über diesen Staffel-Wechsel. Für uns war es sehr wichtig, in die Vaihinger-Gruppe zu kommen, weil C3 für unsere Spieler, Zuschauer und Sponsoren unattraktiv war –nun sind wir auch für potenzielle Neuzugänge ein viel interessanterer Verein und werden es leichter haben, die Gunst von Akteuren, Zuschauern zu gewinnen!“ Wein glaubt nicht, dass es für seinen Klub vom sportlichen Niveau her leichter oder schwerer wird als zuletzt in der C3, wo Platz sieben erreicht worden war: „Da sehen wir keinen Unterschied“, so Wein, der selbstbewusst hinzufügte: „Wir haben eine junge Truppe und ein Ziel, das wir erreichen wollen!“ Nach diesem befragt, entgegnete Wein sehr bedeckt: „Der TSV Aurich steckt mitten im Neuaufbau, aber in unserer sehr jungen Mannschaft steckt auf jeden Fall sehr viel Potenzial und wir freuen uns schon auf die vielen Derbys, die es geben wird!“

Die Mannschaften der Kreisliga C5 Saison 2010/2011

• SV Horrheim II