Aurich gewinnt spannendes Ligaspiel gegen Iptingen

Aurich (jf)- Spannung pur bei dem Ligaspiel Aurich gegen Iptingen, das der TSV mit 3:1 für sich entscheiden konnte. Die Begegnung war nichts für Fußballfans mit schwachen Nerven. Von einer Findungsphase konnte nicht die Rede sein. Kurz nach Spielbeginn hatte jedes Team schon einmal ins Schwarze getroffen. Aurichs Christian Vogel schoss aus 24 Metern überlegt am chancenlosen Torhüter Alexander Ulm zum 1:0 (2. Min.). Weitere 120 Sekunden später konnte der SV Iptingen ausgleichen. Wie erwartet entpuppte sich das Team aus Iptingen als unangenehmer Gegner, kam aber nur noch einmal gefährlich vor das TSV Tor. Heiko Knödl drang in Aurichs Strafraum ein, und wurde von Jörg Hausmann unsanft zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter hielt sein Bruder Bernd Hausmann dann aber regelgerecht und reaktionsstark (17.). Aktivposten der Auricher war in dieser Phase Holzhäuer, der konsequent über die rechte Seite attackierte und ausnahmslos bei jedem Zuspiel einen Mitspieler fand. Das gleiche Bild auf der anderen Seite, wo der sehr offensiv denkende Thomas Lämmle die Iptinger Abwehrreihe beschäftigte. Iptingen fand nach dem verschossenen Elfmeter offensiv überhaupt nicht mehr statt, weil Aurich die Passwege komplett zustellte. Überzahlspiel oder Kombinationsmöglichkeiten waren so unmöglich. Eine Art Vorentscheidung dann in der 35. Spielminute. Christian Vogel bereitete mit einem Eckball das erlösende 2:1 durch einen Kopfball von Lukas Öhler vor. Mit diesem Spielstand wurden die Seiten gewechselt. Die Auricher begannen den zweiten Abschnitt temporeich, und weil sie niemand bremste, inszenierten sie gleich einen sehenswerten Angriff samt Führungstreffer. Pascal Hornickel passte auf Fabian Strecker, der durfte ohne Gegenspieler zur Grundlinie sprinten und den Ball auf Timothy Holzhäuer legen, der das Spielgerät ungebremst aus sieben Metern zum 3:1 Endstand ins Tor schob (50.). Iptingen entfachte nur zwanzig Minuten lang Offensivfeuer, gab sich nach dem 1:2 aber quasi auf. Die Gäste mühten sich, fanden aber keine Mittel und Wege mehr, sich vor dem Auricher Tor entscheidend in Szene zu setzen. Aber auch der Hausherr lies es langsam angehen. Der letzte Pass, die letzte Flanke wurden viel zu ungenau gespielt. Und so passierte bis zum Abpfiff nichts Entscheidendes mehr - der 3:1-Sieg der Auricher war dennoch verdient.

Aurich: Bernd Hausmann. Jörg Hausmann, Stefan Bohlinger, Sebastian Öhler, Lukas Öhler, Christian Vogel (75. Andre Beck), Timothy Holzhäuer,  Pascal Hornickel, Thomas Lämmle (76. Michael Beck), Kerim Gür, Fabian Strecker (60.Daniel Heyd)

Quelle: Jo Frühwirth vom 27.11.2011