Am Sonntag startet die neue Saison mit zwei Knaller-Spielen

Aurich (nic) - Die Auricher Fußballfans brauchen auf das erste Derby der neuen Spielzeit nicht lange zu warten: Schon am ersten Spieltag der C-Liga trifft im Kreuzbachtal- Stadion in Aurich die neu gemeldete 2. Mannschaft des TSV auf den wieder auferstandenen SV Riet. Danach eröffnet der TSV Aurich I gegen die Nachbarn  FV Roßwag II die Spielzeit. Die Vorbereitung, so stellte Trainer Michael Wein fest, hätte wesentlich besser verlaufen können. Aber wie bei allen anderen Vereinen auch, fehlte eine Vielzahl an Spielern wegen Urlaub oder Verletzung zur Saisonvorbereitung. Wein hat nach dem Weggang von Leistungsträgern keine deutliche Schwächung des Kaders ausgemacht. „Natürlich ist Qualität verloren gegangen und wir drücken die eine oder andere Träne weg“, sagte der Trainer. Der Coach sieht den Verlust von Spielern wie Christian Vogel (VfB Vaihingen), Kerim Gür (TSV Enzweihingen), und Timothy Holzhäuer (TSV Denkendorf) aber auch als Chance für die verbliebenen Spieler. Von überstürzten Spielerverpflichtungen sieht Wein ab: „Wir sollten keinen Spieler holen, nur um Lücken zu füllen“. Er ist mit dem feststehenden Kader und Neuzugängen Andreas Frei (TSV Hochdorf) und Joan Rimph (Vereinslos) zufrieden: „Alle Spieler werden ihre Qualitäten einbringen“. Nach dem Umbruch innerhalb der Mannschaft ist man beim TSV Aurich noch in der Findungsphase. Wein berichtete, dass man bei der Mannschaft eine Enttäuschung wegen des verpassten Nichtaufstiegs feststellen konnte. Enttäuschung bemisst sich immer an der Erwartungshaltung. Und die war hoch. Nun ist es nicht so, dass Wein die Fans vor der Saison über ihr Leistungsvermögen getäuscht hätte - im Gegenteil: Sie haben eine gute Saison gespielt. Und dann haben sie das Topspiel gegen Illingen verloren. Das kommt vor im Sport. Der Gegner war, zumindest an diesem Tag, einfach besser. Dummerweise war es das entscheidende Spiel. Wieder einmal. Was Trainer Wein offenbar immer noch übel aufstößt, waren die Kritiker, die nach dem verpassten Aufstieg auf einmal davon sprachen, dass nun alles schlecht sei. Wein der falsche Mann am falschen Ort, die Spieler verweichlicht, das System falsch, falscher Co-Trainer und überhaupt! Wein will seinen Stil trotzdem beibehalten: „Es ist mir mittlerweile egal, wer was zu diesem Thema sagt.“ Der Anspruch der Fans ist jedenfalls wieder hoch. Dies spiegelt sich im Verkauf der Dauerkarten wider. In dieser Saison scheint es einen neuen Rekord im Dauerkartenverkauf zu geben. Selbstverständlich ist bei den Offiziellen des TSV Aurich die Begeisterung über den großen Zuspruch und die enorme Unterstützung der Anhängerschaft exorbitant. „Dieser große Fan-Zuspruch in der untersten Liga ist schließlich nicht selbstverständlich. Dass uns so viele Fans die Treue halten, ist ein Vertrauensbeweis und auch eine Verpflichtung für die neue Spielzeit. Das Ziel für diese Saison lautet: Besser abschneiden als in der letzten Saison“, so der Coach.

Quelle: Nicole Werner vom 26.08.2014