Altpapiersammlung, das Geld liegt auf der Straße

Aurich (jf)-  Bücken, Packen aufnehmen, in die offene Ladeklappe des Anhängers wuchten. Gunther Heidt, Vorstandsvorsitzender des TSV Aurich, fährt mit dem Traktor zum nächsten Stapel Altpapier. Vorstandskollege  Elmar Fleischmann ist derweil vorausgeeilt und schleppt einen Pappkarton voller Zeitungen und Werbeprospekten an. Der TSV Aurich sammelt wieder Altpapier. Diese Sammlung hätte nach dem letzten Debakel der fehlenden helfenden Hände fast nicht mehr stattgefunden. Aber diesmal ist alles anders. „So wie es immer sein sollte“, erinnert Heidt und wischt sich den Schweiß von der Stirn. Federführend bei der ganzen Sammelaktion ist wie immer Susanne Albanis, die dieses Mal mit einer zufriedenen Miene zu sehen war. Denn jede Tonne Papier, die im Bauch des Altpapiercontainers verschwindet, bedeutet bare Münze. „Es waren 25 Mitglieder aus verschiedenen Abteilungen da, das war richtig gut“, so Abteilungsleiterin Claudia Mischker. Gunther Heidt und Elmar Fleischmann stehen stellvertretend für diese 25 Vereinsmitglieder, die in Aurich mit dem Traktor die Sammelroute abfahren und aus Papier Geld für die Vereinskasse machen.  Die beiden Papiersammler haben noch ein paar Stunden zu tun, bis sie durch sind. Sämtliche Straßen im Ort werden sie am Ende der Tour abgegrast, Papierbündel und Verpackungskartons auf den Anhänger gewuchtet haben. „Wenn wir noch ein paar Eltern unserer Jugendmannschaften zum Helfen animieren könnten, denn neben den anderen Auricher Aktivitäten ist die Altpapiersammlung eine der wichtigsten Einnahmequellen überhaupt und damit unverzichtbar für den TSV, “ so Heidt. Im Altpapier steckt also Geld.

Quelle: Jo Frühwirth vom 12.03.2012