22. September ist wieder Backhausfest

Schon seit nunmehr 32 Jahren wird im Vaihinger Ortsteil Aurich eine alte Tradition aufrechterhalten, das Backhausfest. Am kommenden Wochenende gibt es wieder verlockende Köstlichkeiten aus dem Auricher Backhaus. Verspeist werden die leckeren Speisen diesmal aber nicht wie gewohnt vor dem Backhaus, sondern auf dem Auricher Sportplatz. Gründe für den Umzug gab es genügend: „Es war in der Vergangenheit keine leichte Aufgabe, die die über 60 Helferinnen und Helfer von Mittwoch mit dem Aufbau bis Sonntag bis zum Abbau bewältigen mussten, da das Backhaus-Fest einen nicht unerheblichen Logistikaufwand mit sich brachte,“ so Gunther Heidt, 1. Vorsitzender des TSV Aurich. „Wir haben auf dem Sportplatz mehr Platz und es gibt weniger Belästigung für die jedes Mal gebeutelten Nachbarn, außerdem wollen wir unsere neue Küche präsentieren. Brot und Fleisch kommt wie traditionell üblich aus dem Auricher Backhaus. Alle Produkte in gewohnter Qualität, nur an neuem Ort.“

Aber nicht nur Bauernbrot wird zum Verkauf angeboten, sondern es wird auch Kartoffelkuchen, Zwiebelkuchen, Rinder- und Spießbraten im Ofen des Backhauses gebraten. Heike Rapp, Initiatorin des Auricher Backhausfestes, hofft nun, dass der Wettergott für das kommende Wochenende ein Einsehen hat und schönes Sommerwetter schickt, damit sich möglichst sehr viele Gäste am Auricher Sportplatz einfinden.

 

Auch die geplante Oldtimer-Ausstellung für Liebhaber, Besitzer, Freunde und Fans, die am Sonntag, 23.09. ebenfalls am Sportplatz stattfinden soll, läuft hervorragend an. Die Idee dazu kam von Jürgen Müller, der auch die Organisation übernahm. „Von ca. 15 angesprochenen Besitzern haben wir noch keine einzige Absage bekommen. Wir gehen momentan  von einer Beteiligung von ca. 30 Fahrzeugen aus“, freut sich Gunther Heidt.

 

Quelle: Jo Frühwirth vom 21.09.2012