Kinderturnen ist ...

Körpererfahrung        Spiele

Bewegungsgeschichten       Gerätelandschaften      Kreativität

Wettbewerbe       Tänze

Aktuell bietet der TSV Aurich folgende Turngruppen für Kinder an:

Tag Turngruppe Übungsleiter Uhrzeit
Do Eltern-Kind-Turnen (1 - 5 Jahre) Katrin Sikora 15:30 - 16:30 Uhr
Do Kinderturnen Vorschule, (5 - 8 Jahre) Christof Pfeiffer, Christoph Banse 17:30 - 18:30 Uhr

Eltern-Kind-Turnen (1 - 5 Jahre)

Übungsleiterin: Katrin Sikora

Bei Interesse einfach vorbeikommen. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Abteilungsleiter Turnen.

Termin: Do 15.30 - 16.30 Uhr

Bewegung für die Kleinsten - mit Materialien, Geräten und Personen

Die Kinder können sportartübergreifend und zusammen mit anderen Kindern ungehindert ihre Bewegungserfahrungen machen. Ungenormte Bewegungen, Spiel und Spaß für kleine Leute stehen im Vordergrund. Für eine gesunde Entwicklung der Kinder ist viel Bewegungs- und Spielraum unverzichtbar.

Die Erwachsenen lernen die Fähigkeiten ihrer Kinder kennen, staunen über deren Fortschritte und können selbst noch Kontakte zu anderen Kindern und Familien aufbauen.

Eingeladen sind alle Kleinkinder im Alter von etwa 1-5 Jahren mit einer Begleitperson.

Auszüge aus unserem Kleinen Turn-ABC:

Alltagsmaterialien: wie Zeitungen, Klopapier, Bierdeckel,.. gehören für uns genauso ins Eltern-Kind-Turnen wie Geräte.

Chance: Bei uns hat Ihr Kind die Chance, Bewegung und Spaß in der Gemeinschaft mit anderen Kindern zu erleben.

Eltern: sind für uns die wichtigsten Ansprechpartner. Sie sind im Eltern-Kind-Turnen ganz besonders wichtig und sollten ihren Kindern gute Vorbilder sein und mitturnen.

Hilfestellung: wird den Kindern im Eltern-Kind-Turnen von den Eltern gegeben. Diese ist sehr wichtig und jeder ist für sein Kind bzw. sein zu beaufsichtigendes Kind verantwortlich.

Mitturnen: Es ist sehr wichtig für ihr Kind, dass sie sich auf es einlassen, gezielt fördern und fordern, mit ihm mitturnen und nicht teilnahmslos am Rande stehen.

Offenheit: Wir freuen uns über eine gute Zusammenarbeit. Die erfordert Offenheit. Aus diesem Grunde bitten wir Sie, auf uns zuzukommen, wenn Sie bezüglich Ihres Kindes ein Anliegen haben.

Pünktlichkeit: Ihr Kind liebt Rituale, deshalb findet es sich viel besser zurecht, wenn es von Anfang an dabei ist.

Qualität: Die Qualität der Turnstunden hängt unter anderem davon ab, wie gut sich die Eltern und Kinder in die Turnstunde integrieren.

Stundenablauf: Wir beginnen die Stunde immer mit demselben Lied, damit die Kinder wissen, dass es jetzt los geht. Einstieg ins Thema; gemeinsames Aufwärmen; Hauptteil (variiert je nach Thema); Abschluss im Kreis; gemeinsame Verabschiedung)

Spaß: an der Bewegung wollen wir Ihrem Kind gerne vermitteln.

Übungsleiter: Wir Übungsleiter geben uns sehr viel Mühe Ihrem Kind und Ihnen schöne Turnstunden zu gestalten. Wir bereiten die Stunden zu Hause vor und gehen auf Lehrgänge damit es immer wieder neue interessante Turnstunden gibt.

Verein: Wir sind eine Gruppe des TSV Aurich. Wir möchten zusammen mit dem Verein Ihr Kind so gut es geht in seiner Entwicklung unterstützen und fördern. Hin und wieder ist der Verein auch auf Ihre Hilfe angewiesen.

Kinderturnen (5 - 8 Jahre)

Übungsleiterin: Christoff Pfeiffer / Christoph Banse

Termin: Do 17:30 - 18:30 Uhr

Die Schlüsselbegriffe im Kinderturnen lauten MitmachenBewegenSpielenErlebenÜben und Können.

Beim Kinderturnen im Verein erfahren die Kinder in spielerischer Form eine vielseitige motorische Grundausbildung, die ihnen Spaß an der Bewegung vermittelt.

Kinder, die Spaß und Freude an spielerischer Bewegung haben, sind jederzeit herzlich willkommen.

Das gemeinsame Turnen soll Spaß machen. Die Freude am Turnen, die vielfältigen Bewegungserfahrungen und das gemeinsame Erleben in der Gruppe stehen in jeder Stunde im Vordergrund. Mit Übungslandschaften wird schrittweise das Erlernen turnerischer Elemente aufgezeigt und der Einstieg in das Geräteturnen erleichtert.

Das Turnen im Verein ermöglicht auch soziale und emotionale Erfahrungen durch gegenseitige Rücksichtnahme, Hilfestellung, gemeinsamen Geräteaufbau, Überwindung von Schwierigkeiten.

Jedes Kind ab etwa 5 Jahen ist herzlich eingeladen bei uns zu einem Schnuppertraining vorbeizukommen.

Die Kids und ich freuen sich auf euch!!!