Hansi Rähmer ist wieder da

Aurich (rkü). Wenige Tage nachdem der TSV Aurich den Abschied von Trainer Jochem Heim verkündet hat, stellt er jetzt den neuen Übungsleiter für seine Fußballmannschaft vor. Hans-Ulrich Rähmer übernimmt das Team zur neuen Saison.

Jahrelang hatte Rähmer beim TSV Enzweihingen gewirkt, dann aber in der vergangenen Saison krankheitsbedingt sein Engagement beenden müssen. „Jetzt bin ich zu 90 Prozent wieder da und sehe überhaupt keine Probleme", sagte der 57-Jährige gestern gegenüber der VKZ. „Ich habe noch ein paar Pfeile im Köcher." Beim TSV Aurich stand er in der Saison 2007/2008 schon einmal in der Verantwortung, ehe er die neue Aufgabe beim Nachbarverein in Enzweihingen übernahm. Aurichs Fußball-Abteilungsleiter Horst Bielesch teilt zu der Verpflichtung des neuen Übungsleiters mit: „Wir haben eine junge Mannschaft und sehr viele Neuzugänge. Da müssen wir erst einmal eine geschlossene Einheit draus machen." Dafür sei Rähmer genau der richtige Trainer, ergänzt Bielesch.

Der Übungsleiter selbst freut sich auf seine neue Aufgabe. „Als ich beim Stadtpokal der Auricher Mannschaft zugeschaut habe, wusste ich noch gar nicht, dass ich kurze Zeit später ihr Trainer bin", sagt er über den spontanen Wechsel. „Es lässt sich von heute auf morgen nicht alles ändern. Aber ich will mit der Mannschaft im Jahr 2017 wenigstens auch mal wieder gewinnen." Dabei kommt es ihm entgegen, dass der Erwartungsdruck nach langer Durststrecke nicht zu hoch sein dürfte. Rähmer: „Es wäre ja schon eine Verbesserung, wenn man Vorletzter der B-Klasse würde." Darum will er jetzt ganz entspannt an seine neue Aufgabe herangehen. Aber erst in ein paar Tagen, denn den Trainingsauftakt hat er auf den 13. Juli festgesetzt.

Quelle: Ralph Küppers, Bild: VKZ vom 08.07.2017